Michael Ruppik

Verantwortlicher Bereich Pigmentar GmbH / Consulting

Die wichtigsten Kompetenzen:

  • Diplom Chemie-Ingenieur / Chemie der Beschichtungsstoffe
  • Master of Science / Betriebssicherheitsmanagement
  • third party Qualitätsauditor ISO 9001:2015
  • third party Umweltauditor ISO 14001:2015
  • 21 Jahre im Technischen Vertrieb von Farben und Lacken für Schienenfahrzugindustrie und allgemeinen Industrie
  • 12 Jahre Erfahrung mit Produktqualifikation von Farben und Lacken bei der Deutschen Bahn
  • 23 Jahre Erfahrung im Qualitäts- und Umweltmanagement

 

Zusätzliche Qualifikationen:

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Abfalbeauftragter
  • Brandschutzbeauftragter
  • Datenschutzbeauftragter
  • Gefahrstoffbeauftragter
  • Qualitätsmanagementbeauftragter
  • Umweltmanagementbeauftragter

 

Profile:

Xing: Michael Ruppik

LinkedIn: Michael Ruppik

M. Ruppik - Schienenfahrzeugbeschichtung gemäß DBS 918 300

Michael Ruppik – Railway Vehicle Coating According to the DBS 918 300 Paint Standard of German Railways

ISBN 978-3-945692-50-9

Softcover, 104 Pages, Price in our Online Shop 49.95 €

Reading sample …

Available on Amazon and in our webshop: www.pigmentar.biz 

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M. Ruppik - Schienenfahrzeugbeschichtung gemäß DBS 918 300

Michael Ruppik – Schienenfahrzeugbeschichtung gemäß DBS 918 300

2. erweiterte Auflage (Erhältlich ab dem 7. Novemeber 2024)

ISBN 978-3-945692-34-9

Softcover, 104 Seiten, Preis 49.95 €

Leseprobe …

Erhältlich in allen Buchhandlungen und in unserem Webshop: www.pigmentar.biz 

Das Buch kann hier bestelt werden: [zum Buch …]

Michael Ruppik – Lakierowanie pojazdów szynowych zgodnie z norma DBS 918 300

ISBN 978-3-945692-22-6

Softcover, 84 Stron, cena 15,00 €

Wyciąg z książki…

Książkę można zamówić w naszym sklepie internetowym (www.pigmentar.biz): [tutaj …]

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Zeitschriftenveröffentlichungen:

Michael Ruppik – Beschichtungsprozess aus Sicht der ISO 9001

Fachartikel in der Journal für Oberflächentechnik 11/2024

Das Qualitätsmanagement lässt sich nach der Norm ISO 9001:2015 zertifizieren. Unternehmen empfinden die Umsetzung der Norm jedoch als umständlich und bürokratisch. Doch sie macht es möglich, Prozesse zu vereinfachen und zu optimieren sowie Kosten zu senken. Es lohnt sich den Beschichtungsprozess aus Sicht der ISO 9001:2015 zu betrachten und es normkonform umsetzten.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – Beschichtungsprozess aus Sicht der ISO 9001. …]

Quelle: JOT Ausgabe 11 2024 mit freundlichen Genehmigung von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Michael Ruppik – Französische Normen für die Schienenfahrzeugbeschichtung

Fachartikel in der Journal für Oberflächentechnik 10/2024

Alle größeren Staatsbahnen in Europa haben ihre eigenen Normen für die Lackierung ihrer Schienenfahrzeuge. Im Vergleich zu den Normen aus dem deutschsprachigen Raum regeln die französischen Vorgaben bestimmte Sachverhalte wie Beschichtungsaufbau für die Komponenten,
Schichtdickentoleranzen und Umgang mit Lackierfehlern ausführlicher.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – Französische Normen für die Schienenfahrzeugbeschichtung. …]

Quelle: JOT Ausgabe 10 2024 mit freundlichen Genehmigung von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Michael Ruppik – Diskussionen über Schichtdickentoleranzen vermeiden

Fachartikel in der Journal für Oberflächentechnik 09/2022

In der Praxis werden die in der Lackieranweisung vorgegebenen zu erreichenden Trockenschichtdicken häufig sowohl unterschritten als auch überschritten. Dies führt oft zu
Diskussionen bei der Freigabe der Beschichtung. Der Artikel zeigt am Beispiel der Bahnindustrie, wie unterschiedlich die normativen Vorgaben bezüglich der zulässigen Schichtdickentoleranzen sind.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – Diskussionen über Schichtdickentoleranzen vermeiden …]

Quelle: JOT Ausgabe 09 2022 mit freundlichen Genehmigung von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Michael Ruppik – In Eleven Steps to Properly Coated Objects

Technical article in IST International Surface Technology 04/2021

Beside technical details, economical and qualitative aspects play important roles in coating processes and shouldn´t be neglected. To disregard these aspects can have negative effects on the process reliability and cause unnecessary expense. This essay points out eleven steps to optimise coating processes.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – In Eleven Steps to Properly Coated Objects …]

Source: IST International Surface Technolgy 04 2021 courtesy of Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Michael Ruppik – Kostenoptimierung mit System

Fachartikel in der Journal für Oberflächentechnik 10/2021

Die steigenden Energiepreise, Material- und Personalkosten wirken sich negativ auf den Ertrag eines Beschichtungsprozesses aus. Um den wachsenden Kosten zu begegnen, ist es lohnenswert, sich mit allen Optimierungsmöglichkeiten eines Lackierprozesses auseinanderzusetzten. Dabei sollten möglichst alle Aspekte des Prozesses ganzheitlich betrachtet werden.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – Kostenoptimierung mit System …]

Quelle: JOT Ausgabe 10 2021 mit freundlichen Genehmigung von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Michael Ruppik – In 11 Schritten zum fertig lackierten Objekt

Fachartikel in der Journal für Oberflächentechnik 1/2021

Neben technischen Details spielen auch wirtschaftliche sowie qualitative Aspekte im Beschichtungsprozess eine wichtige Rolle und sollten nicht vernachlässigt werden. Dies kann sonst negative Auswirkungen auf die Prozesssicherheit haben und unnötige Kosten verursachen. Der Beitrag beschreibt, welche Schritte für einen optimalen Beschichtungsprozess einzuhalten sind.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – In 11 Schritten zum fertig lackierten Objekt …]

Quelle: JOT Ausgabe 1 2021 mit freundlichen Genehmigung von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Michael Ruppik – Schienenfahrzeuge normgerecht lackieren

Fachartikel in der Journal für Oberflächentechnik 5-6/2020

Bei der Beschichtung von Schienenfahrzeugen kommt es neben der Verwendung technisch geeigneter Beschichtungssysteme auch darauf an, diese entsprechend der vorgegebenen Bahnnormen zu verwenden. Der Beitrag beschreibt die typischen Anwendungsbereiche der DBS 918 300 und vermittelt das notwendige Wissen für die korrekte Anwendung.

Hier finden Sie den Beitrag: [M. Ruppik – Schienenfahrzeuge normgerecht lackieren …]

Quelle: JOT Ausgabe 5-6 2020 mit freundlichen Genehmigung von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH